Kassiervorgänge mit angemeldetem Kunden
Um auf einen bestimmten Kunden kassieren zu können, ist es als Erstes notwendig, diesen anzumelden. Wenn Sie das getan haben, kann der Verkaufsvorgang mit einer Zahlart abgeschlossen werden. Auf einen Kunden zu kassieren, macht besonders dann Sinn, wenn Sie z.B. kundenspezifische Preise vergeben oder eine Auswertung über den Umsatz einzelner Kunden haben möchten. Ein Kunde muss dafür im System existieren. Die Kundenanlage erfolgt im Standard über TRADEMAN.
Die einfachste Möglichkeit, einen Kunden anzumelden, besteht darin, die Kundensuche aufzurufen und nach ihm zu suchen.
Drücken Sie auf die „Kundenanmeldung“-Taste.
Es öffnet sich eine Kundensuche, in der Sie nach verschiedenen Kundendaten filtern können. Über „OK“ starten Sie die Suche.
Es öffnet sich ein Browser, in dem alle Suchergebnisse aufgelistet werden. Aus der Liste können Sie nun den passenden Kunden wählen und mit „OK“ bestätigen.
Wenn Sie den Kunden ausgewählt haben, erhalten Sie eine Übersicht aller gepflegten Kundendaten und können diese ggf. anpassen. Wenn die Daten passen, können Sie wieder mit „OK“ bestätigen.
Der Kunde ist angemeldet. Die Daten dazu können Sie im Info- und Kombimodul sehen.