Rücknahme nach abgeschlossenem Kassiervorgang
In POSMAN haben Sie die Möglichkeit, eine "normale" belegunabhängige Rücknahme auszuführen, indem Sie einen Artikel einbuchen und auf die Rücknahmetaste drücken.
Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, einen kassierten Bon über die LiveAPI aus dem TRADEMAN abzufragen, um einzelne oder alle Positionen in eine Rücknahme aufzunehmen. Das bietet den Vorteil, dass nachvollzogen werden kann, welche Positionen eines Belegs bereits zurückgegeben wurden und welche nicht.
Darüber hinaus bietet die Rücknahme per LiveAPI auch die Möglichkeit, eine Rücknahme eines Artikels aus einem Beleg einer anderen Kasse bzw. Filiale durchzuführen.
Rücknahme per LiveAPI
Drücken Sie die Taste “Rücknahme 2”.
-
Es öffnet sich eine Maske. Wenn Sie alles eingegeben haben, bestätigen Sie mit „OK“.
-
Entweder scannen Sie den Barcode eines Bons ODER
-
Sie suchen nach der Kassen- und Bon-/ Belegnummer (je nach Einrichtung)
-
Die Nummern finden Sie unten auf dem Bon
-
-
Es öffnet sich eine Abfrage, in der Sie auswählen, ob nur einzelne Positionen oder der gesamte Vorgang zurückgenommen werden soll.
„Bon komplett zurücknehmen“
Sie sehen im Journal den vollständig zurückgenommenen Bon.
„Positionen des Bons zurücknehmen“
Es werden alle Positionen aufgelistet. Wählen Sie eine aus und klicken auf „Ändern“.
Geben Sie die Menge ein, die zurückgenommen werden soll. Bestätigen Sie mit „OK“.
Im Journal sehen Sie den zurückgenommenen Artikel.
Der Rückerstattungsbetrag kann nun ausgezahlt werden.
Rücknahme Bon Storno
Wenn Sie keinen Kassiervorgang offen haben, sehen Sie die Taste „BON Storno“. Darüber können Sie Bons stornieren, die an dieser Kasse abkassiert wurden.
Sie werden aufgefordert, die Bon-Nummer einzugeben.
Bestätigen Sie die Eingabe mit „OK“.
Sie werden gefragt, ob Sie diesen Bon wirklich vollständig zurücknehmen möchten.
Wenn Sie dies bestätigt haben, wird der Bon vollständig storniert.