Sollte Ihre TSE bereits das Ablaufdatum überschritten haben und keine Signatur mehr erzeugen, können Sie mit den folgenden Schritten eine neue TSE an Ihrer Kasse anbinden.
Anleitung zum TSE Tausch:
-
Austausch TSE muss wie die alte TSE wieder angeschlossen werden (USB)
-
Prüfung in Windows mit welchem Laufwerksbuchstaben die TSE am Kassensystem eingerichtet ist.
Das lokale Laufwerk der TSE auf dem Rechner muss geprüft werden
-
Prüfung im TRADEMAN, welcher Laufwerksbuchstabe für die TSE hinterlegt ist:
Um rauszufinden, gehen Sie wie folgt vor:
In TRADEMAN anmelden → auf Konfiguration gehen → System → Parameter → Allg. Parameter → Bei Parametersuche „TSEPFAD“ eingeben → Auswählen für - hier muss die Kasse ausgewählt werden:
-
Sind die Buchstaben in TRADEMAN und POSMAN gleich, muss nichts geändert werden
-
Unterscheiden sich die Laufwerksbuchstaben, muss der Buchstabe in TRADEMAN oder im Windows (nicht in Anleitung enthalten) angepasst werden
Änderung im TRADEMAN wie folgt:
Den Parameter „TSEPFAD“ aufrufen → Auswählen für die Kasse → Aktueller Wert ändern → Speichern → Die Kasse soll neugestartet werden, sobald der Daten Import fertig ist, muss die Kasse nochmal neugestartet werden.
Somit sollte die Änderung gelten.
-
In POSMAN wird das TSE Menü aufgerufen wie folgt:
-
Der Kassenbenutzer benötigt Admin-Rechte
-
Eingabe in die Kasse 230 Bestätigung mit F4 → Menü öffnet sich.
-
"10 Manuelles Setup" wird ausgewählt und mit OK bestätigt
-
Bestätigung an der Kasse, dass die TSE tatsächlich eingerichtet werden soll.
-
TSE Setup läuft, dann werden drei Pins abgefragt und müssen eingegeben werden (PIN, PUK, TimeAdmin PIN)
-
Nach Eingabe der PIN und PUK wird mit OK bestätigt.
-
Es folgt ein Selftest/Setup der TSE, dieses muss abgewartet werden (kann bis zu 1 Minute dauern)
-
Meldung: TSE wurde erfolgreich installiert:
-
Wenn nicht erfolgreich, Schritte ab (a → siehe unten) erneut durchführen
-
Wenn erneute Aktivierung nicht erfolgreich, bitte bei poe melden
-
Eingabe in die Kasse 230 Bestätigung mit F4 → Menü öffnet sich
-
"25 TSE Seriennummer in PM TM übernehmen" auswählen und mit OK bestätigen
-
Es folgt eine Meldung, dass die Daten erfolgreich übernommen und an den TRADEMAN übergeben wurden
-
Neustart POSMAN
-
TSE Selftest nach Neustart folgt automatisch
-
TSE erfolgreich ausgetauscht
Sobald die Kasse jetzt neu startet, ist die TSE verbunden und funktionsfähig.