Im TRADEMAN kann ein neuer Kunde nicht nur über die Kunden-Übersicht angelegt werden, zusätzlich gibt es auch geführten Prozess zur Kunden-Neuanlage.
Innerhalb des Prozesses können Sie oben über die Punkte zwischen den einzelnen Schritten hin- und herspringen, bis die Anlage abgeschlossen ist.
Basis Kunden-Details
Öffnen Sie den Kunden-Wizard, springen Sie direkt in den ersten Schritt der Anlage.
Hier können allgemeine Daten wie Name und Anschrift hinterlegt werden. Für die Adresse haben Sie ein „Adress-Such“-Feld, in dem diese direkt gesucht und ausgewählt werden kann.
Zu beachten: Die KundenNr. wird vom System gesetzt und ist unveränderbar. Sie dient zur eindeutigen Identifizierung. Falls Sie eine eigene Nummer vergeben möchten, können Sie in einem späteren Schritt eine KundenNr2 hinzufügen.
Finanzdaten
Im zweiten Schritt können alle Daten für finanzielle Abwicklungen gepflegt werden.
Der Kundenumsatz kann nicht gesetzt werden, sondern wird berechnet, wenn Vorgänge mit dem Kunden abgewickelt wurden. Da dies ein neuer Kunde ist, kann es noch keinen Umsatz geben.
Das Flag „Netto“ kennzeichnet, ob der Brutto- oder Nettoverkaufspreis verwendet wird. Bei reiner Bruttoangabe berechnet der TRADEMAN den Nettoverkaufspreis. Die USt.-Behandlung definiert die Umsatzsteuer für Inland, EU-Ausland und Drittland.
Attribute
In dieser Maske können weitere Infos zum Kunden gepflegt werden. Hier finden Sie die KundenNr2 und können unter „Info“ auch einen Langtext zu dem Kunden verfassen.
Zusatzinformation
In diesem Schritt werden alle selbst angelegten sowie Standard-Zusatzinformationen angezeigt und können gepflegt werden.
Der Punktestand ist nicht editierbar und stellt einen BonusPunkte Zähler dar, die die Kunden sammeln können. Da dies ein neuer Kunde ist, stehen die Punkte auf 0.
Abschließen
Im letzten Schritt werden alle Daten mit einem Klick auf „Abschließen“ gespeichert und der Kunde befindet sich nun in der Kunden-Übersicht. Veränderungen können nach Abschluss nur noch dort vorgenommen werden.