Über den Menüpunkt Stammdaten Lieferanten gelangt der Benutzer in eine Übersicht aller Lieferanten. Diese Übersicht kann über den Filter nach verschiedenen Kriterien sortiert und über „CSV exportieren“ auch als Excel-Datei heruntergeladen werden.
Mit einem Rechtsklick lassen sich die einzelnen Positionen öffnen und Sie gelangen in die Detail-Ansicht. In dieser kann der Eintrag über „Bearbeiten“ angepasst werden.
Mit einem Linksklick auf "Lieferant deaktivieren" können Sie einen Lieferanten wieder deaktivieren.
Das ist allerdings nur möglich, wenn keine Bestellungen oder Reklamation mit diesem offen sind.
Beim Deaktivieren werden folgende Informationen in Ihrem System verändert:
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Der Lieferant ist nicht mehr aufrufbar.
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Der Lieferant kann nicht mehr über Suchen gefunden werden.
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Einkaufspreise des Lieferanten werden aus dem System entfernt.
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Der Lieferant wird von allen Artikeln als Hauptlieferant entfernt.
Die Deaktivierung des Lieferanten ist dabei unwiderruflich.
Neu-Anlage
Darüber hinaus öffnet sich in der Übersicht mit nur einem Klick auf den "Neu"-Button eine Maske zur Anlage eines neuen Lieferanten.
Die LieferantenNr wird vom System gesetzt und kann nicht bearbeitete werden. Sollten Sie bereits eine Lieferanten- bzw. ILN-Nummer aus einem vorgelagerten System haben bzw. dem Lieferanten einen Datensatz zuordnen wollen, so verwenden Sie hierfür das Feld ILN.
Zudem können hier allerlei Daten wie Anschrift, Bankdaten, Lieferinformationen und weitere Zusatzinformationen gepflegt werden.
Mit einem Klick auf „Speichern“ wird der Lieferant im System angelegt.
Je nach verwendetem Zusatzmodul (optionale Zusatzlizenz erforderlich) können zusätzliche Reiter, Felder und Eingaben sichtbar und notwendig sein.
Lieferanten-Datenblatt Variante 1
Das Lieferanten-Datenblatt in der Variante 1 ist ein PDF, dass nach Kunden-Vorlage die wichtigsten Informationen zum gewählten Lieferanten beinhaltet. Es kann über die Lieferanten-Übersicht mit einem Rechtsklick aufgerufen werden und in den Lieferanten-Details steht ein entsprechender Button zur Verfügung, sobald der Benutzer die Subfunktion über die Menü-Verwaltung freigeschaltet hat.
Inhalt
In dem PDF werden folgende Abschnitte dargestellt:
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Wichtige Nummern: Zuerst werden die DATEV-Nr. und die "Externe Lieferanten-Nr." angedruckt.
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Lieferanten-Adresse: In diesem Abschnitt werden die Basis-Details des Lieferanten gedruckt, wie zum Beispiel die Adresse, erste Kontakt-Daten oder der Suchname.
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Reparaturadresse: Hier wird die Reparatur-Adresse des Lieferanten gedruckt, sofern eine gepflegt ist.
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Filialen-Mitarbeiter-Zuordnung: In dieser Liste wird aufgeführt, welcher Mitarbeiter welcher Filiale für den gewählten Lieferanten zugeordnet ist.
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Bestelladresse: Hier werden Teile der Bestell-Adressen (Adressen vom Typ "Bestelladresse") aufgelistet, zusammen mit den Informationen, mit welcher Filiale sie verknüpft sind und welche Kunden-Nr. diese Filiale beim Lieferanten hat.
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Kontakte: Im unteren Abschnitt werden die Kontakte gedruckt, inklusive der verknüpften Filialen des Kontakts und seinen Kommunikationswegen.
Ein Beispiel für ein Lieferanten-Stammblatt in Variante 1: