Kassendaten aktualisieren
Der Benutzer kann hier Kassendaten auswählen, die aktualisiert werden sollen. Das können entweder alle oder einzelne Kassen sein.
Mit der Option „Tabelle zuvor leeren“ wird der bisherige Datenbestand gelöscht.
Ist ein laufender TSM vorhanden, erscheint das Menü Konfiguration. In diesem kann ein zeitgesteuerter Dienst eingestellt werden, der über den TSM ausgeführt wird. Dazu muss der Benutzer den Haken für „Aktualisierung direkt ausführen“ setzen und einen Ausführungszeitpunkt festlegen.
Warteschlage
Wenn über die Kassendaten-Tabelle Daten an Kassen übertragen werden, landen diese vorübergehend in der Warteschlange, bis die Daten an alle betroffenen Kassen exportiert wurden. Zum Verständnis: Wenn ein Datensatz an alle Kassen exportiert werden soll und alle bis auf eine Kasse die Daten empfangen hat, wird der Eintrag in der Warteschlange so lange erhalten, bis die letzte Kasse die Daten importiert hat.
In der Tabelle finden sich eine ID (= Checkpoint) und eine Reverenz wieder. Beide Nummern sind jeweils einzigartig für den Datensatz. Anhand dieser lässt sich ein Datensatz genau identifizieren.
In der Spalte „Zielkasse“ steht entweder eine spezifische Kasse oder eine 0 für alle Kassen.
Es gibt drei Aktionen:
I (Insert) = einfügen
U (Update) = ändern
D (Delete) = löschen
S (Startblock) = Start mehrerer Datensätze (Checkpoints)
E (Endblock) = Ende mehrerer Datensätze (Checkpoints); Kassenneustart
Der „Tabname“ bezeichnet den Tabellennamen der Datenbank.
Status
In der Status-Tabelle werden alle Kassen aufgelistet und auf einen Blick ist einsehbar, welche Kassen noch wie viel importieren müssen und wann zuletzt importiert sowie exportiert wurde.